Studie: PsyConversion für Versicherungen
Besucher von Versicherungswebseiten mit verhaltenspsychologischen Insights verstehen und lenken
Hintergrund der Studie
Studiendetails
- Conversion Optimierung von Produktseiten namhafter Unternehmen: Roland Rechtschutz, DA Direkt, Allianz
- Praxisnahe Auswertung über Webtracking-Daten und Fragebogen
Wie fällt der Mensch Entscheidungen? Welche Mechanismen werden in uns angestoßen, wenn wir vor einer Kaufentscheidung stehen? Lassen sich durch gezieltes Platzieren von Behavior Patterns tatsächlich Nutzerströme lenken und führt die gekonnte Kombination verschiedener Patterns zu einer deutlich verbesserten User Experience?
Verhaltensmuster, sogenannte Heuristiken sind schon seit tausenden Jahren die Grundlage unseres Handelns und nicht erst seit der Forschung von Daniel Kahneman bekannt. Was aber geschieht, wenn die Heuristiken uns auf die "falsche Fährte" schicken und wir einen Sachverhalt dadurch neu interpretieren? Diese kognitive Verzerrung heißt Bias. Zusammengenommen sind Heuristik und Bias dann ein Behavior Pattern.
Die vorliegende Studie untersucht anhand realer Beispiele im Versicherungs- und Finanzdienstleistungsumfeld, welchen Einfluss die gewählten Behavior Patterns auf Nutzerverhalten und Kaufentscheidungen haben können.
Studienvorteile
Methodik
Die PsyConversion Studie analysiert den Einfluss von Behavior Patterns auf Nutzer- und Kaufverhalten.
Dafür wurden über 3.000 Nutzern im A/B-Verfahren Original- und mit Behavior Pattern abgewandelte Website-Beispiele vorgelegt und das Verhalten über Webtracking-Methoden analysiert.
Darüber hinaus wurde eine detaillierte Analyse der Nutzerwahrnehmung und gefühlten Kaufwahrscheinlichkeit der jeweiligen Variante auf Basis eines standardisierten Fragebogens vorgenommen.
Die generierten Ergebnisse wurden mit den Webtracking-Daten kombiniert und abschließend einer Expertenevaluation unterzogen.
Ergebnisse
Eine gute User Experience ist im Onlinevertrieb entscheidend für hervorragende Ergebnisse. Die Studie zeigt, dass nicht nur Kaufentscheidungsprozesse durch den Einsatz von Behavior Patterns positiv beeinflusst werden können sondern darüber hinaus auch eine deutlich positivere Wahrnehmung des Gesamtbildes der betrachteten Website bei den Nutzern entstanden ist.
Aus diesen Erkenntnissen wird eine konkrete Vorgehensweise bei der Auswahl und Kombination von Behavior Patterns abgeleitet und eine Sammlung geläufiger und häufig verwendbarer Behavior Patterns erstellt.
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Screenshots der Produktseiten
Sehen Sie sich die hochaufgelösten Screenshots der default und modifizierten Produktseiten aus der Studie an.
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